Köln liest im Advent 2022
17 Tage -17 Orte
8. Tag Sülz
04. Dezember 2022
Schauspiel & Jazz
Unsere kleinen Kulturveranstaltungen sind hier immer sehr besonders.
Es gibt eine sehr aktive Gemeinschaft in diesem Viertel, die Sternplatzinitiative. Sie macht sich für eine bessere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum stark. Dazu gehört die Vergrößerung der Grünflächen. Durch die Veränderung des Verkehrskonzeptes ist ein Teil der großen Verkehrskreuzung überflüssig geworden.
Wenn der Asphalt einer offenen Grünfläche weichen würde, hätten wir eine deutlich höhere Wohnqualität sowie eine größere Fläche für kulturelle Begegnungen. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Als Garant für gute und dauerhafte Kultur im öffentlichen Raum stärken wir nicht nur die Initiative auf dem Sternplatz, sondern holen auch das gute Leben ins Viertel.
Am 2. Advent versammelten sich mehr als 100 Menschen zum Theaterstück „Shakespeares Sämtliche Werke leicht gekürzt“ am Bücherschrank dieses Platzes. Der Pianist Clemens Orth begleitete den Nachmittag musikalisch.
Hier in Holweide werden wir noch viel Spaß miteinander haben.
So, wie auch an anderen Standorten in Köln.