Das Ahrtal zu Besuch bei “Köln liest”
Mit seinem großen, schwarzen Traktor ist Markus Wipperfürth vergangenen Freitag auf dem Maternusplatz von den Menschen in Rodenkirchen empfangen worden. Viele Gäste aus dem Ahrtal waren angereist. Unter anderem das Helfer-Team Ballern. Landwirt Markus erzählte vom Schock, der ihn damals im Sommer 2021 befallen hatte, als die ersten Hilferufe aus dem verwüsteten Ahrtal bei ihm eintrafen. Ganz still wurde es auf dem Platz angesichts der Bilder, die mit den Berichten wieder aus der Erinnerung aufstiegen. Die Journalistin Sandra Fischer las Passagen aus dem Buch www.Wegendirbinichhier.de , in dem Markus seine Erlebnisse aus den Tagen der Flutkatastrophe gesammelt hat.
.
Lesung
18. November 2022 auf dem Maternusplatz
Wegen dir bin ich hier
Marcus Wipperfürth
Dieser Abend hielt auch deshalb die Menschen emotional in Bann, weil von hier aus die Kölner Hilfsaktionen ins Ahrtal starteten. Ute Schmidt, die Herausgeberin der Kölner Stadtteilliebe berichtete von jenen turbulenten Tagen, als sie mit ihrer Freundin Ute Gummistiefel, Busse und schweres Gerät für die verwüsteten Dörfer organisierte. In die Erinnerung mischte sich da noch manche Träne.
Emotional ging es aber auch angesichts des Auftritts von Helmar Hoffmann zu, der mit den Helferinnen und Helfern auf dem Platz das Helferlied anstimmte. Zum Team der Helfer gehörte auch Anny Ogrezeanu , deren Stimme als Siegerin von „The Voice of Germany“ wieder in der Öffentlichkeit zu hören war. In ihrer neongelben Arbeitshose sang sie das „Halleluja“ und bescherte Rodenkirchen einen Gänsehautmoment als in den Straßen um den Platz ihre Version von Calum Scotts Song „Run with me“ erklang.
Es wurden Spendengelder für den Wiederaufbau des Ahrtals eingesammelt, die noch immer dringend notwendig sind. Das Helfer-Netzwerk Köln Rodenkirchen spendet zwei Offene Bücherschränke für das Ahrtal. Die Stiftung Neuer Raum schenkt einen dritten Bücherschrank und Markus Wipperfürth spendet drei Bücher „Wegen dir bin ich hier“; für jeden Schrank ein Buch! Auch hier gilt: „Zusammen erreichen wir mehr als allein!“
Einer dieser drei Schränke wird am Donnerstag, 8.12.2022 um 14 Uhr im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgestellt und feierlich eingeweiht. Wer also dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen!
Ein herzlicher Dank geht an Markus Wipperfürth und alle Beteiligten für diesen emotionalen Abend, den wir dem Ahrtal gewidmet haben!