Gedächtnis unserer Stadt

Der Podcast am Bücherschrank

Gedächtnis unserer Stadt

Menschen erzählen vom Leben in ihrem Viertel. Was lieben sie, und was könnte sich bessern. Über einen QR-Code am offenen Bücherschrank kann man Dinge erfahren, die in keinem Geschichtsbuch verzeichnet sind.

Mit eigener Stimme berichten die Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Viertel. Sie lassen uns teilhaben an ihrer Welt. Junge Menschen betrachten ihr Viertel mit anderen Augen als ältere. In der Praxis hat sich gezeigt, wie die unterschiedlichen Porträts des Viertels einander ergänzen. Man betrachtet sein Umfeld mit anderen Augen.

Über das mündliche Erzählen erfahren wir von einem besonderen Lebensgefühl. Was bietet das Viertel an Kontakt, wie lebt es sich hier mit Kindern, wie ist der Stadtteil entstanden, worin liegen die Chancen für Veränderungen und gibt es ein Gefühl von Heimat? Die Antworten führen tief in das Wesen einer städtischen Gemeinschaft hinein.

Am Bücherschrank sind alle diese Stimmen, die zuvor in Gesprächen aufgenommen wurden, zu hören.

Die Sammlung erzählter Geschichten

Oberbilker Markt

Düsseldorf Oberbilker Markt

Frau Ute Pannes hat nach Kriegsende 1945 mit ihrer Mutter und ihrem Bruder bis 1948 in dem Luftschutzbunker unter dem Oberbilker Markt gewohnt.

Neusser Platz

Wibke Ladwig

Bloggerin Wibke Ludwig aus dem Agnesviertel. Mehr auf ihrem Blog sinnundverstand.net

Neusser Platz

Köln Neusserplatz Audio Herr Gellner

Herr Gellner über das Agnesviertel. Einführung von Thomas Linden

Brühl

Erlebnistour – Bücherroute

Erlebnistour Buecherroute

Das “Gedächtnis unserer Stadt” der Stadt Brühl.